DIE musikalische Entdeckung 2015

In 1930 hatten die Bewohner von St. Kilda, eine zu den äußeren Hebriden gehörende kleine Insel, beschlossen ihre Heimat zu verlassen. Dieser dramatischen Beschluss haben David Allison und Maeve Mackinnon zum Anlass genommen eine phantastische CD zu produzieren – The St Kilda Tapes.

Wie kommt man zu so einem Beschluss? Was passiert wenn man seine Heimat verlässt? Mit welchen Ängsten und Hoffnungen mussten sich die Bewohnern auseinandersetzen? Gab es auch positive Aspekte?

All diese und viele andere Fragen und Gefühlen werden einfühlsam von den beiden großartigen schottische Musiker in Musik umgesetzt. Man kann die Spannung, Aufregung, die Ängste aber auch die Hoffnung der Bewohner in der Musik spüren.

Ein wesentlicher Beitrag zur Musik hat Norman John Gillies, ein ehemaliger Bewohner von St Kilda geliefert, indem seine Rückblicken und Erinnerungen an der Zeit auf St Kilda fabelhaft in die Musik eingebunden wurden – das verleiht der CD Authensität und tiefe.

Die Texte sind – wie sollte es auch anders sein – auf Gälisch, gesungen von Maeve Mackinnon. David Allison spielt Konzertgitarre, Ukulele und Zitter.