Im Warehouse Shop von Malts of Scotland habe ich einer der „Diamanten“ ergattert: einen 29 -jährigen Linkwood in Sherry Hogshead gereift.

MoS – Diamant Serie – Linkwood Sherry Hogshead

Linkwood gehört zu Diageo und produziert ihren Malt fast ausschließlich für Blends wie Johnny Walkers und White Horse. Höchst selten gibt es eine Original-Abfüllung der Destille – soweit ich weiß nur eine 12 jährigen aus der Flora&Fauna Serie. Die unabhängigen Abfüller bringen dagegen regelmäßig einen Linkwood auf dem Markt, so wie jetzt MoS mit einem 29 jährigen in Sherry Hogshead gereifter und mit 49,8% abgefüllter Linkwood. Nur 162 Flaschen konnten aus dem Fass „gequetscht“ werden.

Aroma: die 29 Jahre in einem Sherry Fass machen sich in der Nase sofort bemerkbar. Die Sherry-Note ist angenehm dominant, begleitet von brauner Zucker, reife Früchte und ein leichter Zitrus Duft. Der Alkohol ist kaum merkbar, ganz im Gegenteil: der Whisky fühlt sich in der Nase wohltuend ölig und geschmeidig an. Erstaunlicher weise Rieche ich kein Eichenholz, was ich bei dem Alter erwartet hätte.

Gaumen: Auch im Gaumen kommt der Sherry deutlicher hervor. Der Alkohol kommt einige Momente später angenehm zum Vorschein. Zitrus und Eichenholztöne sind im Hintergrund bemerkbar. Der Single Barrel ist trocken im Gaumen. Nach und nach entwickelt sich einen süßlichen Vanille-Geschmack der auch ein wenig an Honig erinnert.

Abgang: mittel lang. Auch hier ist der Sherry vordergründig.

Der Whisky ist mit ca. € 250,00 nicht gerate günstig, aber dafür erhält man einen tollen 29 jährigen Whisky, der jeden Cent Wert ist und Süchtig macht