Welcher Tonic passt (nicht) zum Harris Gin?

Sobald ich jemand den Harris Gin probieren lasse kommt fast automatisch die Frage nach dem passenden Tonic. Selbstverständlich ist es beim Tonic genau so wie bei jedem anderen Getränk: die Geschmäcke sind unterschiedlich und letzten Endes solltest Du selber entscheiden welchen Tonic Du zum Harris Gin trinken möchtest.

Nun kann das ein aufwendiges Unterfangen sein bei der Vielfalt an Tonic die heutzutage verfügbar sind, der obendrein auch nicht immer das gewünschte Geschmackserlebnis bringt. Diese Arbeit möchte ich euch abnehmen. In diesem Beitrag werde ich nach und nach alle Tonic Waters aufführen die ich im Laufe der zeit zusammen mit dem Harris Gin probiert habe und meine – Achtung: subjektive Meinung dazu schreiben. Die Liste ist eine Prioritätenliste, das heißt die Tonic Waters die mir am Besten gefallen haben stehen oben.

Bedenke: ich verkoste die Tonic Waters nur mit dem Gin. Sobald Du andere Zutaten, wie Grapefruit, Zimt, Limette usw. zu dem Mixgetränk gibst kann auch das Tonic sich geschmacklich in der einen oder anderen Richtung fügen. Also nun:

1724 Tonic Water

1724 Tonic Water

Zusammen mit dem Mediterraneam von Fever Tree bislang mein Favorit. Das aus Chile stammende Tonic ist mit Ölen von Zitrusfrüchten versetzt und ist eine schöne Ergänzung zum Harris Gin. Einerseits ist das Tonic nicht zu kräftig uns lässt damit den Gin den Raum seine Nuancen zu zeigen. Andererseits bringt das Tonic auch eine einigen frische Note mit herein.

Der Name ‚1724‘ verweist auf einen Inka-Pfad welches auf 1724 Meter Höhe in den Anden liegt. Entlang dieses Pfades wird die Rinde des Chinarindenbaums aus der das Chinin gewonnen wird „geerntet“. Chinin wird in jedem Tonic verwendet.


Fever Tree Meditarranean

Fever Tree Meditarranean

Wie der 1724 eine gute Ergänzung zum Harris Gin. Geschmacklich ist tritt er etwas mehr in den Vordergrund als der 1724, lasst den Gin trotzdem genug Raum. Auch hier eine wunderbare Symbiose zwischen Gin und Tonic.

Das besondere an den Mediterranean von Fever Tree ist, dass es mit feinstem Rosmarin, Thymian und Zitrusöl und Mandarinenextrakte angereichert wird. Diese Botanicals passen sehr gut zum Harris Gin und verleihen dem Getränk eine zusätzliche Note. Wer sich traut kann ruhig mal einen kleinen Zweig Rosmarin oder Thymian in den Harris Gin-Tonic hineingeben!


Doctor Polidori Dry Tonic

Doctor Polidori Dry Tonic

Dieses Tonic wurde mit natürlichem Gurken-Aroma versetzt. Deshalb hatte ich vermutet, dass er gut zum Harris Gin passen würde (Harris Gin kann man gut mit Tonic, einer Schale Gurke und frisch gemahlenem (Kuheben)Pfeffer genießen). Das Tonic hat einen guten und intensiven Gurke-Geschmack welches für meinem Empfinden den Gin zu sehr übertüncht.


Fentimans light Tonic

Fentimans light Tonic wird u.a. mit Wacholderbeere, Zitronengras und Veilchenwurzel versetzt, eigentlich die perfekte Ergänzung zum Harris Gin – würde man meinen. Leider ist dieses Tonic Wasser so kräftig im Geschmack, dass der Harris Gin weitestgehend in den Hintergrund tritt. Nicht empfehlenswert.


Schweppes Tonic Water

This stuff kills your Harris Gin! Bringt denselben effekt wie ein guter single Malt Whisky mit Cola – stauende Blicke und ein untrennbares Gesöff.

Den Isle of Harris Gin ist nur via www.harrisdistillery.de erhältlich.