Bei unserem Besuch auf Islay bin ich im Port Charlotte Hotel auf die CD von Fraser Shaw getoßen. Ich habe die CD gekauft ohne sie vorher gehört zu haben. Die (traurige) Geschichte hinter der CD war es schon wert sie zu kaufen. Beim ersten Mal hören habe ich mich in diese CD verliebt. Herrlich Schottische Folk Musik komponiert von Fraser Shaw.

Auf der Homepage von The Fraser Shaw Trust habe ich folgendes zum Leben von Fraser Shaw gefunden:

Fraser Shaw war ein hervorragender Piper, Fötenspieler und Komponist aus Glasgow. Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Pfeifenspielen und zog mit 16 Jahren auf die Isle of Skye, um bei Sabhal Mòr Ostaig zu studieren. Anfang 20 zog Fraser auf die Isle of Islay, wo sich seine Eltern befanden. Er arbeitete im Port Charlotte Hotel und organisierte regelmäßige Musikveranstaltungen in der Hotelbar. Schließlich gründete er die Islay Sessions, ein jährliches November-Volksfestival. In dieser Zeit gründete er The Maverick Angels mit John Somerville, Kevin O'Neill und Innes Watson.

Regelmäßige Auftritte beim Islay Whisky Festival und legendäre Sessions in Port Charlotte sorgten dafür, dass sich auf der Insel eine treue Anhängerschaft entwickelte und die Band zwei Alben mit komplett selbst verfasstem Material aufnahm. Im Laufe der Jahre war er auch in der Sitzungsszene von Glasgow sehr aktiv, besuchte Celtic Connections und trat regelmäßig bei der Sitzung von Ben Nevis auf. 2009 zog er in die Großstadt, arbeitete im Cafe Gandolfi der Handelsstadt und leitete eine regelmäßige Sonntagsveranstaltung in der Cairns Bar und in späteren Jahren in The Flying Duck.

Im Oktober 2011 wurde bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert. Fraser kehrte im September 2012 nach Islay zurück, wo er bis Februar 2015 blieb, als seine Krankheit so schwächend wurde, dass er in das Southern General Hospital in Glasgow eingewiesen wurde. Leider hatte er eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) entwickelt, eine seltene, aber verheerende Krankheit. Einige Jahre zuvor hatte Fraser vor, ein Buch mit eigenen Kompositionen herauszugeben, dessen Erlös an das MS Care Centre in Lochilphead, Schottland, fließen sollte. Leider wurde dies aus gesundheitlichen Gründen nie verwirklicht.

Nachdem Fraser im Mai 2015 verstorben war, gründete eine Gruppe von Freunden und Verwandten einen Trust zu seinen Ehren. Das Hauptziel des Fraser Shaw Trust ist es, durch eine Reihe von Projekten und Veranstaltungen, die Fraser und seine Musik feiern, Geld für die Linderung von Multipler Sklerose zu sammeln, insbesondere in Argyll, Schottland. Das erste Projekt war die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten Hörbuchs zusammen mit einem Album, das seine Musik enthielt. Der Erlös aus dem Tunebook fließt direkt in das MS Care Center in Lochilphead. Der Erlös des Albums wird zur Förderung von Bildung, Kunst und Kultur sowie zur Linderung von Menschen mit Multipler Sklerose in Schottland, insbesondere auf der Isle of Islay, verwendet.